Wir möchten Sie ins Boot kriegen!

Im Staate Chu lebte 300 Jahre vor Christus der Dichter und Staatsmann Qu Yuan. Infolge seiner Landesreformforderung wurde er von dem damaligen König Mei Huai seines Amtes verwiesen. Als der König Mei Huai eine Konferenzeinladung von Yin Ji - König von Qin - erhielt, riet ihm Qu Yuan nicht daran teilzunehmen. Jedoch befürchtete der Sohn des Königs, dass eine Absage Anlass wäre um den Staate Chu anzugreifen, und somit folgte der König Mei Huai der Einladung. Aber wie Qu Yuan voraus gesagt hatte, wurde der König Mei Huai festgenommen. Für die Gefangennahme machte Qu Yuan des Königs Sohn verantwortlich und wurde daraufhin in die barbarische Provinz südlich der Hauptstadt verbannt. Auf dem Weg ins Exil stürzte sich Qu Yuan in die Fluten des Flusses Mi Lo. Hunderte Fischer und Dorfbewohner eilten in ihren langen Booten zur Unglückstelle und versuchten durch lautes Getrommel und rhythmische Paddelschläge auf das Wasser die gefräßigen Fische zu vertreiben. Leider erfolglos…

In Form von Drachenboot-Festivals wird sinnbildlich die Suche nach dem Geist des Qu Yuan unter dem Symbol des Drachen, welcher für Regen, eine reiche Ernte, Glück und Gesundheit steht, fortgeführt. Seither hat es sich zu einer festen Tradition entwickelt und zählt heute zu einer der am stärksten wachsenden Sportart weltweit.

Bilder

Kontakt

info@wannseecupberlin.de anmeldung@wannseecupberlin.de presse@wannseecupberlin.de

Impressum

Factory-C
Agentur für Kommunikationsmanagement
Inhaber Carsten Hoppe
Kurfürstenstraße 33
10785 Berlin
Fon: + 49 30 375 82 441
Fax: + 49 30 375 82 443

www.factory-c.com
mail@factory-c.com

powered by

  • Factory C
  • Dragonboats Berlin